Kinder-Ferienprogramm: Ein voller Erfolg

Schnuppertauchen für die Schönauer Jugend mit dem Tauchclub Berchtesgaden e. V.

Im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Schönau am Königssee, veranstaltete der Tauchclub Berchtesgaden e. V. unter der Leitung der Jugendwartin Nadine Schmuck und des 1. Vorstandes Rudolf Kastner Jahr 2024 bereits zum 12. Mal ein Schnuppertauchen im Schönauer Schornbad.

Am Samstag den 10.08.2024 ging es für die 20 Jugendlichen der Gemeinde Schönau im Alter zwischen zehn und vierzehn Jahren nach kurzer theoretischer Einführung im Schornbad Schönau direkt in die Welt des Tauchens.

Dort konnten die Kinder das neue theoretische Wissen gleich mit viel Spaß in die Praxis umsetzen. Mit den Kindern wurde hier auch die notwendige Tauchausrüstung vorbereitet und mit einfachen Übungen erste Praxisgrundlagen unter Wasser vermittelt:

Abstieg, teilweise geflutete Maske ausblasen, Lungenautomat wiedererlangen, Atmen aus einer alternativen Luftversorgung und derAufstieg.

Es herrschte strahlend blaues Sommerwetter bei sehr heißen Temperaturen

In diesem Zusammenhang darf man nicht vergessen, sich bei dem Bürgermeister, Herrn Hannes Rasp zu bedanken, der es dem Tauchclub Berchtesgaden wie auch Tauchsport Kastner immer wieder ermöglicht, Tauchübungen im Schornbad durchführen zu dürfen.
Vielen Dank auch an die Schwimmmeister und an das Personal des Kiosks aufd Hand.

Großes Lob und vielen Dank gebührt auch den Helfern vom Tauchclub, ohne die so eine Veranstaltung gar nicht durchführbar wäre. Dies ist leider in der heutigen Zeit nicht mehr so selbstverständlich.

Zu Abrundung dieses Erlebniswochenendes bekam jeder Teilnehmer eine Urkunde und ein Brevet als erfolgreicher Schnupper-Taucher überreicht.